Die Herkunft des Familiennamens Stolzenbach

Der Familienname Stolzenbach wird als Herkunftsname klassifiziert.

Herkunftsnamen nennt man jene Namen, die entweder von der Lage des Wohnsitzes des ersten Trägers oder des Namens der Stadt oder des Dorfes aus dem er stammt, abgeleitet sind. In manchen Fällen kann ein Herkunftsname auch auf den Namen des Familiensitzes der Vorfahren zurückgehen, oder er kann von einem Wohnhaus stammen, dass durch ein Schild oder Schnitzereien, die normalerweise über der Eingangstür angebracht waren, besonders gekennzeichnet war.

Im Falle des Familiennamens Stolzenbach kann davon ausgegangen werden, dass dieser von dem Ortsnamen Stolzenbach abgeleitet ist.

  • In Hessen findet man einen Ort mit dem Namen Stolzenbach, westlich von Homberg an der Efze. Er wurde 1266 erstmalig als „Stolzinbach“ urkundlich erwähnt. Heute ist er ein Ortsteil der Stadt Borken.1988 wurde der Ort durch ein Grubenunglück bundesweit bekannt, als 51 Bergleute im Schacht starben.
  • Des Weiteren gibt es einen Ort Stolzenbach, heute ein Ortsteil von Lindlar im Oberbergischen Kreis, der 1435 erstmalig urkundlich als "Stoulzenberg" erwähnt wird. Im Mittelalter war dieser ein Zentrum einer Honschaft (Hundertschaft) im Kirchspiel Lindlar.
  • Es gibt heute in der Gemeinde Lohmar-Wahlscheid, im Rhein-Sieg-Kreis, eine Gaststätte mit den Namen "Haus Stolzenbach". Der um 1840 erbaute Gutshof und ehemalige Poststation wurde nach dem Bachlauf, der in der Nähe durch den gleichnamigen Weiler fließt, benannt.

 

Es wird vermutet, dass die Träger des Familiennamens Stolzenbach sich nach dem Ort in der Nähe von Homberg an der Efze benannten.

"…Da die freiedlen Ritter von Homberg, damals bereits landgräfliche Burgmannen, auch im Dorf Stolzenbach bei Borken begütert waren, kann leicht einer ihrer dortigen Hintersassen in ihrem Gefolge nach Homberg gekommen sein und sich dort als Bürger angesiedelt haben. …"  (E. Zahn)

Diese Vermutung von Frau Zahn kann ich so nicht teilen. Lesen Sie dazu auch meine Ausarbeitung zu Geschichte der Stolzenbach und meine Hypothese zur Stadtgründung von Homberg an der Efze.