Mein Familienzweig

Als ich die Ausarbeitung von Elisabeth Zahn durchsah, entdeckte ich meinen Großvater in den Abschnitt "Gelegenheitsfund". In diesen Abschnitt sind Personendaten aufgeführt, die Elisabeth Zahn in ihrer Filiation nicht einordnen konnte.

Damals hatte ich mit Unterstützung von wenigen Verwandten herausbekommen, dass meine Ahnen aus Hamburg über Berlin nach Frankfurt an der Oder kamen. Mein Ur-Ur-Großvater ist aber nicht in Hamburg geboren. Nachdem ich dann eine schlechte Kopie eines Stammbuches meines Großvaters Paul Stolzenbach in den Händen hielt, entzifferte ich den Geburtsort von Nicolais Stolzenbach als Isterode.

Diesen Ort fand ich aber in keinem Atlas, auch im Internet blieb die Suche ergebnislos. In dem Archiv von der Genealogischen Gesellschaft von Hamburg suchte ich nach meinen Ahnen. Ich fand in den Adressbüchern von Hamburg und Altona einige Stolzenbach, auch meinen Urgroßvater Georg Cornelius Stolzenbach und seinen Vater Nicolais Stolzenbach waren dort aufgeführt. Aber leiden fand ich keinen Hinweis auf die Herkunft.

Bei der Einarbeitung der Personendaten aus der Ausarbeitung von Elisabeth Zahn in meinen Computer stieß ich dann auf den Ort Üngsterode. Über die Hessenliste erhielt ich dann Hilfe, den entscheidenden Hinweis. In Üngsterode sind mehrere Generationen Stolzenbach in den Kirchenbüchern nachweisbar.

Der Schuhmacher Johannes Stolzenbach lässt in Üngsterode einen Sohn Nicolaus mit dem richtigen Geburtsdatum taufen. Er wiederum wurde in Wallenstein als Sohn von Johann Jost Stolzenbach, Metzger in Wallenstein geboren. Später fand ich im Kirchenbuch von Wallenstein dann die Herkunftseintrag für Johann Jost Stolzenbach, Metzger aus Homberg an der Efze. Somit konnte ich die Wanderungsbewegung meines Familienzweiges von dem Ursprung in Homberg (Efze) über Wallenstein, Üngsterode, Wolfsanger, zurück nach Üngsterode, Hamburg/Altona, Berlin und weiter nach Frankfurt an der Oder nachvollziehen.

Elisabeth Zahn ordnete die Hochzeit 1745 in Homberg von Johann Jost Stolzenbach mit Catharina Pflüger, den 1714 in Homberg geborenen Johann Jost Stolzenbach, Sohn von Adam Stolzenbach zu. Doch dann stimmen die Altersangaben  "Alter von 60 Jahren", im Sterbebucheintrag des Kirchenbuches von Üngsterode nicht. Somit könnte nur der im Jahr 1701 in Homberg geborene Johann Jost Stolzenbach, Sohn von Johann Jacob Stolzenbach in Frage, zumal Sie dort schreibt "… weiteres unbekannt…". Diese Annahme wird durch die Tatsache bekräftigt, dass dieser Johann Jost Stolzenbach mütterliche Verwandte in Wallenstein hatte.

Der Vermerk im Kopulationseintrag der Hochzeit von 1745 "… Nota; copuliert auf Const … Befehl! ...", läßt vermuten, dass es schon "voreheliche Beziehungen" gab und die Hochzeit angeordnet wurde oder/und es ein Eheversprechen eines der Brautleute gab.  Bei allen Taufen der Kinder dieser Ehe standen keine Verwandten der Eheleute Pate.